10 Alben, 10 Cover (1)

So ein typisches Facebook-Ding: »Poste zehn Cover von Alben, die dein Leben beeinflusst haben. Nur die Cover, keine Kommentare. Benenne bei jedem Cover jemanden, der das Gleiche tun soll …«

Ich mag ja solche Listen, weil sie nie vollständig sind, immer ein Kompromiss – was ich nicht mag, ist dagegen diese Aufforderung zur Sprachlosigkeit (fairerweise muss ich anmerken: Bei manchen auf Facebook würde ich mir wünschen, sie würden nur irgendwelche Fotos posten und sich jegliche weitere Äußerung verkneifen), aber das ist ja heute die Art, zu kommunizieren in den sog. sozialen Medien: Ein Foto, ein Link, ein Meme, sonst nichts – nur das gute Gefühl, mal wieder »mutig« oder »kritisch« gewesen zu sein.

Ich habe das ganze also ein wenig gedreht: Ich habe die Cover gepostet – und dazu einen Kommentar, der ein wenig ausleuchtet, warum das entsprechende Album für mich wichtig ist – mit über 6000 Tonträgern in der Sammlung fiel die Wahl schwer bzw. scheinbar auf die üblichen Verdächtigen. Dennoch habe ich auch ein paar Alben dazugepackt, die nicht zwingend zu meinen All-time-Favoriten gehören, aber zu einem bestimmten Zeitpunkt eben einen massiven Impact auf mich hatten …

Hier sammle ich diese FB-Listen nochmal (ich habe mir erlaubt, eine zweite Staffel hinzuzufügen und arbeite gerade an einer dritten …). Die Posts finden sich hier an den Tagen, an denen sie auch bei Facebook erschienen sind, also von Mitte Juni bis Mitte Juli 2020. Dafür habe ich auch eine eigene Kategorie erstellt, 10Alben/10Cover.